DAS INSELHOTEL POTSDAM ZU GAST IN VIETNAM

Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen! Der Geschäftsführer des INSELHOTEL Potsdam, Herr Scholz, war zu Gast in Vietnam. Nicht im Urlaub sondern auf einer geschäftlichen Entdeckungsreise.

Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner für Vietnam und engagiert sich  auch seit den 90iger Jahren in Südostasien. Die traditionell guten Beziehungen zwischen den Ländern ermöglichen einen gegenseitigen Austausch und veranlassen auch immer mehr junge Menschen das jeweilige Land zu besuchen.

Zusammen mit der Ostbeauftragten der Bundesregierung Deutschland, Frau Gleicke ging die Reise nach Vietnam, um sich über wirtschaftliche und kulturelle Fragen auszutauschen. Zwischen dem sehr anspruchsvollen Tagungsprogramm der AHK und dem Empfang beim deutschen Botschafter stieß Herr Scholz auf ein soziales Projekt. Da in Vietnam die Bildung bzw. die Ausbildung nicht staatlich finanziert wird, ist es für ärmere Familien besonders schwierig, die Schulbildung ihrer Kinder zu finanzieren. Bei diesem Projekt wird jungen Menschen, die sich keine berufliche Bildung leisten können, eine Ausbildung ermöglicht. In diesem Fall durfte sich Herr Scholz die Ausbildung von Köchen anschauen und war begeistert über deren Engagement. Vielleicht dürfen, mit Hilfe des Goethe-Institutes, schon bald drei Auszubildende ein Auslandspraktikum im INSELHOTEL Potsdam absolvieren.

Dieser kulturelle Austausch ist für alle Beteiligten sehr befruchtend und wichtig. Somit können diese aufregenden Länder, nicht nur in ihrem eigenen Land auf sich aufmerksam machen, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus für ihre wunderbare Kultur werben. Und vielleicht haben wir schon bald die Möglichkeit, im INSELHOTEL Potsdam einen Vietnamesischen Abend zu zelebrieren. Schließlich ist so auch die Idee für die Peruanische Woche entstanden. Wir jedenfalls bleiben hungrig auf neue kulinarische und kulturelle Neuigkeiten.

 

* Obligatory information

Kontaktformular
Silke Kurzmann

Silke KurzmannReservations manager

Christin Geyer

Christin GeyerEvent manager

You are having questions regarding your booking? We are happy to assist. Please contact us!