Unser Kochazubi Herr Linke nahm im März 2024 an einem Schüleraustausch in Frankreich teil. Im Rahmen dessen verbrachte er drei Wochen in Frankreich und eine Auszubildende aus der französischen Partnerschule lernte die deutsche Ausbildungsstätte unseren Ausbildungsbetrieb kennen. Wir habe uns sehr gefreut, Frau Lomanzo bei uns einen Einblick geben zu dürfen. In einem Interview teilt sie nun ihre Erfahrungen:
Wie haben Sie sich auf den Schüleraustausch als Koch Azubi vorbereitet?
Ich habe viel mit meinem Chef gesprochen, um mich vorzubereiten.
Welche Unterschiede haben Sie zwischen den Ausbildungen in Frankreich und Deutschland festgestellt?
Es gibt keinen großen Unterschied, außer dass viele Produkte verwendet werden, die in Frankreich weniger üblich sind.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen der französischen und der deutschen Küche, die Ihnen aufgefallen sind?
Ich denke, dass es der Dekorationsstil ist, denn die französische Patisserie ist vielfältiger.
Wie ist es für Sie, in einem anderen Land zu sein und dort zu arbeiten?
Ich muss sagen, dass es anfangs kompliziert war, aber mit der Zeit wurde es einfacher. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Was haben Sie bisher in Deutschland gelernt, was Sie in Frankreich nicht gelernt hätten?
Ich hatte die Gelegenheit, das Frühstück zuzubereiten, eine Tätigkeit, die ich in meinem Restaurant in Frankreich nie ausgeführt habe.
Was gefällt Ihnen besonders gut an der deutschen Küche und Arbeitsweise?
Ich finde, dass die Atmosphäre in der deutschen Küche angenehmer ist.
Gibt es etwas, was Ihnen in Deutschland nicht so gut gefällt im Vergleich zu Frankreich? Wenn ja, was ist es und warum?
Mir gefällt eindeutig die französische Patisserie besser, da ich sie für die Beste halte.
Wir danken Frau Lomanzo für das Interview und freuen uns, dass sie eine schöne Zeit bei uns hatte. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute für ihre Ausbildung.
Gastlichkeit + Dienstleistung + Handwerk = Karrierechance
Die Ausbildung zum Koch/-in oder Hotelfachmann/-frau kann in vieler Hinsicht der Grundstein für eine steile Karriere sein. Die praktischen Erfahrungen, die vielfältigen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Hotellerie bieten eine umfassende Grundlage für weitere Herausforderungen im beruflichen Leben.
Während wir als INSELHOTEL Potsdam zwar ein großes Interesse daran haben, mit Ihnen als Auszubildende unsere nächste Generation Mitarbeiter zu entwickeln, weil wir Sie so am besten kennenlernen und ausbilden können, ist uns durchaus klar, dass sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren anders entwickelt hat. Nur noch wenige bleiben ihr gesamtes Arbeitsleben bei dem einen Unternehmen. Daher unterstützen wir es auch, wenn wir Sie hier fit machen dürfen für Ihre Zukunft, in der Sie Gastlichkeit GROSS schreiben. Damit entwickeln Sie eine Kundenorientierung, die in allen Bereichen von Unternehmen ein gefragtes Talent ist. Gehen Sie mit uns den Weg der Ausbildung und entscheiden Sie anschließend selbst, wo Sie Karriere machen möchten.
Wir gehen nach der Ausbildung auch gern einen gemeinsamen Weg und bieten unseren Auszubildenen eine Übernahme nach ihrem Abschluss an. Denn eine Ausbildung in unserem Unternehmen ermöglicht viele Einblicke in Arbeitsprozesse und macht einen Auszubildenden zu einem idealen Mitarbeiter und vor allem zu einem geschätzten Teammitglied. Viel Herzblut und Engagement steckt das gesamte Team des INSELHOTEL Potsdam in einen Auszubildenen und deren Ausbildung.
Haben wir Ihr Interesse für eine Ausbildung in der Hotellerie geweckt?
Auf unserer Website finden viele weitere nützliche Informationen zum Thema Ausbildung in der Hotellerie. Ehemalige Azubis geben Einblicke in den Ausbildungsalltag sowie wertvolle Tipps.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbung nur im PDF-Format und mit einer Rückrufnummer in der Betreffzeile.
E-Mail:
bewerbung@inselhotel-potsdam.de
INSELHOTEL Potsdam-Hermannswerder
Hermannswerder 30
D-14473 Potsdam