Holland in Potsdam - neue Ausstellung im Museum Barberini

Anlässlich des diesjährigen Themenjahres „Holland in Potsdam“ widmet sich die neue Ausstellung im Museum Barberini, ab dem 8. Juli 2023, den impressionistischen Künstlern der Niederlande.

Das Themenjahr „Holland in Potsdam“ wird von über 20 Potsdamer Kultureinrichtungen unterstützt und mit interessanten Veranstaltungsprogrammen bestückt. Die Begründer des Themenjahres (Museum Barberini, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Jan Bouman Haus, Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Filmmuseum, Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg, Förderverein Jagdschloss Stern, Liebermann-Villa am Wannsee) stellen gemeinsam mit den kulturellen Akteuren jede Woche unterschiedliche Themen vor, die von der Verbindung zu den Niederlanden erzählen. Auf der gemeinschaftlichen Website werden die aktuellen Themen beleuchtet. Mehr über die holländischen Einflüsse in Potsdam kann man bereits mit der kostenfreien Museum Barberini App erfahren. Dort kann können neben anderen Audioguide-Touren auch der „Holland in Potsdam“- Tour lauschen.

Museum Barberini in Potsdam
Museum Barberini in Potsdam © Museum Barberini – Helge Mundt

Potsdam hat mit dem Museum Barberini einen Ort erhalten, an dem nicht nur impressionistische Kunst ihre Liebhaber findet, sondern auch Kunstwerke großer Meister der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Die ständig wechselnden Ausstellungen mit Leihgaben aus internationalen Kunsthäusern sowie die Privatsammlung des Stifter und Mäzens Hasso Plattner zeigen eindrucksvolle Präsentationen in Potsdams historischer Mitte. Das rekonstruierte Palais aus der Zeit von Friedrich dem Großen bietet neben viel eigener Geschichte die ideale Kulisse für Kunst und Kultur.

Ausstellung: Wolken und Licht im Barberini

Durch die französischen Künstler des 19. Jahrhunderts mit deren entwickelten Freilichtmalerei ließen sich auch die niederländischen Künstler/innen inspirieren. Daraus entwickelte sich eine eigene Ausdrucksweise und Darstellung der stimmungsvollen Momentaufnahmen. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung von Lichtstimmungen in der Natur bis hin zu Darstellung vom Stadtleben und dem modernen Leben der Zeit. Zu sehen sind 40 Künstler/innen wie beispielsweise; Johan Barthold Jongkind, Vincent van Gogh, Jacoba van Heemskerck und Piet Mondrian.

Das Museum Barberini hat täglich (außer dienstags) von 10:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Alle Informationen zu der aktuellen Ausstellung sowie den Tickets erhalten Sie auf der Website vom Museum Barberini.

Verbinden Sie Ihren erholsamen Aufenthalt im INSELHOTEL Potsdam mit einem kulturellen Ausflug in die historische Stadt Potsdam und besuchen Sie das Museum Barberini. Haben Sie Fragen zur Orientierung und Anfahrt? Sprechen Sie uns einfach an, wir helfen unseren Gästen gerne weiter!

 

Fotonachweis Titelbild: © Museum Barberini – Helge Mundt

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Michael FriedrichFront Office Manager

Silke KurzmannReservierungsleiterin

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!