Spendenaufruf für die Ukraine - Kruschelnitska Lyzeum in Lemberg

Am 27. Februar 2023 fand das 2. Benefizkonzert für das Kruschelnitska Lyzeum in Lemberg bei uns statt. Die jungen Musiker/innen begeisterten das Publikum mit einer tollen Musikauswahl. Gemeinsam mit den Reden der geladenen Gäste aus Politik, Botschaft, der apostolischen Nuntiatur sowie dem Schulleiter des Lyzeums in Lemberg entstand ein emotionaler Abend, der jeden Gast berührt nach Hause gingen ließ.

Seit fast einem Jahr können wir mit den gesammelten Spenden von inzwischen über € 44 000 das Kruschelnitska Lyzeum in Lemberg unterstützen. Die Hilfe wird dringend benötigt, denn das Lyzeum beherbergt nicht nur seine eigenen Schüler/innen, sondern auch viele weitere Schüler/innen und Lehrkräfte von den Musikschulen aus Odessa und Charkiw. Es ist ein Zufluchtsort der Schutz und Verpflegung bietet. Die Schüler/innen erhalten hier weiterhin Präsens- sowie Onlineunterricht. Von den Spenden konnten auch Musikinstrumente gekauft werden, Reparaturen vorgenommen sowie ein Schutzraum ausgebaut werden. Ein ganz besonderes Projekt, das auch durch die Spendenaktion entstanden ist, ist das Deutsch-Polnisch-Ukrainische Musikprojekt: Eastgate Youth Orchestra. Es wurde 2022 gegründet und hat seinen Ursprung in einer bereits länger währenden Zusammenarbeit zwischen den Spezialschulen für Musik in Poznań, in Lviv und dem Musikgymnasium Carl Philip Emanuel Bach in Berlin. Durch das gemeinsame Musizieren, das Kennenlernen und die Freude an der Erarbeitung der musikalischen Stücke bietet dieses Orchester den jungen Musikern einen inspirierenden Austausch, neue Freundschaften und ein wenig Freude und Hoffnung in dieser schwierigen Zeit. Zusammen reist das Orchester durch Deutschland und Polen und gibt Konzerte. Auch in diesem Jahr wird es noch weitere Konzerte geben.

Das 2. Benefizkonzert in Potsdam

Eröffnet wurde das Konzert mit einer Overtüre aus der Oper „Der Falke“ Dmytro Bortnjanski vom Eastgate Youth Orchestra.

Der Geschäftsführer Burkhard Scholz begrüßte die Gäste und übergab an Tim Jaeger, der durch den musikalischen Abend führte. Monsignore Jürgen Doetsch von der Apostolische Nuntiatur in Berlin (die diplomatische Vertretung des Heiligen Stuhls in Deutschland) erinnerte in der ersten Rede des Abends an die Menschlichkeit und betonte die Wichtigkeit der Unterstützung untereinander.

Monsignore Jürgen Doetsch von der Apostolische Nuntiatur in Berlin
Monsignore Jürgen Doetsch von der Apostolische Nuntiatur in Berlin

Nach den geistlichen Worten folgten ein Quartett sowie ein Duett der Streicher.

Manja Schüle, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg hielt eine bewegende Rede, sie lobte den Einsatz für die Kultur und erzählte von der Kraft dieser Gegenwelt.

Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg)

Beim ersten Benefizkonzert sprach Professor Levko Zakopets (Leiter der Kruschelnitska Lyzeums) noch aus Lemberg per Videoschalte zu den Gästen. Wir sind sehr froh und dankbar, dass er beim zweiten Benefizkonzert vor Ort sein konnte und über seine Schule sprach. Übersetzt wurde von der musikalischen Leiterin/Lehrerin des Abends, Zoya Nevgodovska. Er berichete über die Situation an der Schule, die furchtbaren Erinnerungen und den Einsatz der Spendengelder.

Die mit Prof. Zakopets angereiste blinde Musikerin Vira Simkiv beeindruckte nach den bewegenden Worten mit einem Stück am Piano. Sie ist Schülerin am Solomiya Kruschelnitska in Lviv und hat bereits als Pianistin einige Wettbewerbe gewonnen.

Musikerin Vira Simkiv
Musikerin Vira Simkiv

Alle Spenden für das Lyzeum fließen über den Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V.. Der Vorsitzende Axel Mütze sowie der stellvertret. Vorsitzende und Schatzmeister Jan-Andreas Kemna berichteten von dem Freundeskreis und den Beweggründen für Ihre Arbeit und Unterstützung für das Lyzeum. Jede Spende wird ohne Abzüge direkt an das Lyzeum übergeben.

Vorsitzende Axel Mütze sowie der stellvertret. Vorsitzende und Schatzmeister Jan-Andreas Kemna
Vorsitzende Axel Mütze sowie der stellvertret. Vorsitzende und Schatzmeister Jan-Andreas Kemna

Wir danken auch der Botschaftsrätin Alisa Podolyak aus der ukrainischen Botschaft in Deutschland für die Teilnahme und Ansprache beim Benefizkonzert.

Botschaftsrätin Alisa Podolyak aus der ukrainischen Botschaft in Deutschland
Botschaftsrätin Alisa Podolyak aus der ukrainischen Botschaft in Deutschland

Zum Abschluss spielte das Eastgate Youth Orchestra unter der Leitung von Zoya Nevgodovska zwei mitreißende Stücke und hinterließ ein begeistertes Publikum.

Nach dem Benefizkonzert erwartete alle Gäste, Musiker und Helfer ein ukrainischer Empfang mit Piroggen, Bortesch, Rote Beete Salat und vielem mehr. Wir danken unseren ukrainischen Kollegen, deren Familienangehörigen und Freunden bei der Unterstützung an diesem Abend.

Aktuelle Pressestimmen: https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/service/pressemitteilungen/ansicht/~27-02-2023-benefizkonzert-ukraine

Spenden Sie für das Kruschelnitska Lyzeum in Lemberg

Alle Spenden für das Kruschelnitska Lyzeum in Lemberg werden direkt vom Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V. an das Lyzeum in Lemberg übergeben. Dieser Freundeskreis ist vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt und darf Ihnen für Ihre Spende eine Spendenquittung ausstellen.

Bitte verwenden Sie für Ihre Spende folgende Kontonummer:

Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V.

Deutsche Skatbank Schmölln

IBAN: DE90 8306 5408 0004 1363 49

BIC: GENODEF1SLR

Verwendungszweck: K4K Ukraine-Inselhotel/ 2. Benefizkonzert

Brandenburger Gastlichkeit 2021
Hotelstars
Service Qualität Deutschland
Der Varta-Führer

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!

Silke KurzmannReservierungsleiterin