Ausbildung in der Hotellerie - Podcast von A bis ZUBI

Das BB Radio hat das INSELHOTEL Potsdam zu ihrem Podcast, von A bis Zubi, zu einem Interview eingeladen. In dem Podcast stellen junge Menschen verschiedene Ausbildungplätze vor und geben interessante Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg. Frau Strempel, die Direktorin des INSELHOTEL Potsdam und Herr Linke, der Kochazubi, berichten über die Ausbildung in der Hotellerie und geben einen tieferen Einblick in die Ausbildung des Koches. Auch die Bundesagentur für Arbeit ist durch Herr Schüle vertreten und zeigt sich als kompetenter Ansprechpartner bei der Wahl oder Problemen bei der Ausbildungssuche.

Ausbildungsangebote im INSELHOTEL Potsdam

Internationalen Auszubildende

Ausbildung zum Koch/ Köchin

Einblicke in unsere Küche

Perspektiven nach der Kochausbildung

Werde Teil unseres Teams

Pressekonferenz im INSELHOTEL

Die Hotelerie bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. In kaum einem anderen Berufsfeld hat man die Gelegenheit, so viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen und verschiedene Sprachen zu sprechen.

Ausbildungsangebote im INSELHOTEL Potsdam

Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg), Dr. Ramona Schröder (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit), Steffen Freiberg (Minister für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg), unsere Azubis aus der Küche und dem Service sowie Kathrin Strempel (Direktorin des INSELHOTEL Potsdam), Burkhard Scholz (Geschäftsführer vom INSELHOTEL Potsdam)

Auszubildende aus Vietnam

Seit 2023 lernen bei uns vier Auszubildende aus Vitnam mit viel Herzblut und Engagement, im Bereich Service und Küche. Mit großem Interesse unterstützen wir unsere internationalen Lehrlinge, die sich schnell in unser Team eingefügt haben, um einen guten Ausbildungsabschluss zu erreichen. Wir organisieren Deutschsprachkurse um ihnen bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse zu helfen und fördern aber auch gleichzeitig die Kochkünste. Da die jungen Azubi nicht nur in ein Sprachumfeld gekommen sondern sich auch mit einer anderen Speisenauswahl und Geschmackswelt einfühlen müssen.

Ausbildung zum Koch/ Köchin

In der Kochausbildung gibt viele positive Aspekte. Ein davon ist, dass man Menschen mit dem, was man zubereitet, eine Freude bereiten kann. Das Gefühl, durch seine Arbeit das Wohlbefinden anderer zu steigern, ist doch sehr erfüllend.

Herr Linke befindet sich aktuell in seinem zweiten Ausbildungsjahr, von insgesamt drei. Auch wenn der Weg nicht ganz gradlinig war, hat seine Leidenschaft fürs Kochen schon früh entdeckt und sich für eine gute Ausbildung, die ihn persönlich weiter bringt und seine fachlichen Kompetenzen fördert, eingestzt. Wie es oft erwartet wird, kann man den Beruf  des Koches jedoch nicht mit dem gewohnten Kochen in der heimischen Küche gleichsetzen. In der Hotellerie oder in einem Restaurant kocht man auf einem ganz anderen Niveau, für viele Menschen, viele Gerichte unter Zeitdruck. Der Beruf ist ein Handwerk, das man erst erlernen muss. Fähigkeiten wie Kreativität, Zeitmanagement und Stressresilienz sind hierbei wichtig. Um seine Fähigkeiten in diesen Bereichen zu erweitern, kann man beispielweise auch an Azubi-Kochwettkämpfen teilnehmen.

Berufsberater Fabian Schüle (Bundesagentur für Arbeit), Kathrin Strempel (Direktorin im INSELHOTEL Potsdam), Kai Linke (Azubi im INSELHOTEL Potsdam) und Ida (BB Radio)

Die INSELHOTEL Potsdam-Küche bietet alle Möglichkeiten die man als Koch für die Ausbildung benötigt. Unsere Kochazubis lernen vom Frühstücks- & Veranstaltungsbuffet, über das à la carte – Geschäft bis hin zur Kreation von saisonallen & regionalen Speisen. Handwerkliche Berufe, wie der des Kochs, haben den Vorteil, dass man am Ende des Tages sehen kann, was man geschaffen hat. In der Hotellerie ist diese Greifbarkeit besonders ausgeprägt, da man täglich die direkten Ergebnisse seiner Arbeit und die Zufriedenheit der Gäste miterleben kann.

In der Podcastfolge erzählt Herr Linke mehr dazu sowie auch von seiner schulischen Ausbildung und welche Lerninhalte vermittelt werden. Es ist üblich, dass in der Ausbildung ein Schüleraustausch angeboten wird. Herr Linke konnte ebenso die Erfahrung machen und für drei Wochen in Paris lernen.

Einblicke in unsere Küche

Unsere hoteleigene Restaurantküche ist in vier verschiedene Posten eingeteilt:

  1. Entremetier: Beilagenkoch (Kartoffeln, Pasta, Gemüse)
  2. Saucier: Saucenkoch, Suppen, Fleisch/ Fisch
  3. Gardemanger: Vorspeisen
  4. Patissier: Desserts und Kuchen

Herr Linke hat schon auf allen Posten gekocht und kann so alle wichtigen Erfahrungen für seine Ausbildung sammeln. In dem Podcast erklärt Herr Linke, welcher dieser Posten am schwierigsten  und wie ein typischer Tagesablauf als Kochazubi abläuft.

Perspektiven nach der Kochausbildung

Nach einer Kochausbildung stehen einem viele berufliche Perspektiven offen. Man hat die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, was eine wertvolle internationale Erfahrung und berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Alternativ kann man eine Weiterbildung zur Fachkraft in verschiedenen Spezialgebieten der Gastronomie oder des Hotelgewerbes anstreben.

Ein weiterer Weg ist das Studium, um beispielsweise ein Fach wie Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie oder Hotelmanagement zu vertiefen. Auch die pädagogische Laufbahn steht offen: Mit zusätzlicher Qualifikation kann man Berufsschullehrer werden und zukünftige Köche ausbilden. Diese Vielzahl an Möglichkeiten zeigt, wie vielfältig und flexibel die Karrierewege nach einer Kochausbildung sein können.

Auf die Ohren!

Hört rein in den aktuellen Podcast des BB Radio von A bis ZUBI!  Unser Kochazubi Herr Linke berichtet über seine Erfahrungen und wie er zu einer Ausbildung gekommen ist. Zusammen mit Berufsberater Fabian Schüle (Bundesagentur für Arbeit), Kathrin Strempel (Direktorin vom INSELHOTEL Potsdam) und Ida (BB Radio) ist ein unterhaltsamer Beitrag zum Thema Ausbildung in der Hotellerie entstanden.

Werde Teil unseres Teams

Interesse an einer Ausbildung in der Hotellerie? Wir freuen uns über jede Bewerbung. Über unsere Website finden Sie detallierte Informationen zu unseren Karrieremöglickeiten. Zuerst lernen wir jeden Interessenten gern in einem persönlichen Gespräch kennen, bieten Praktikumsmöglichkeiten an, um vor dem Ausbildungbeginn einen besseren Einblick zu geben und damit die Interessenten auch die Arbeitsweise und das Team kennenlernen können.

Praktikum im INSELHOTEL Potsdam trotz weiterer Entfernung? Die Bundesagentur für Arbeit bietet ein Orientierungspraktikum an, wobei die zukünftigen Auszubildenden bei den anfallenden Kosten, wie Fahrt- oder Unterkunftskosten eine Unterstützung beantragen können. Unsere Lehrlinge haben eine hervorragende Chance auf eine Übernahme, nach der abgeschlossenen Ausbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbungsunterlagen freut sich unsere Direktorin Kathrin Strempel.
Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbung nur im PDF-Format und mit einer Rückrufnummer in der Betreffzeile.

E-Mail:
bewerbung@inselhotel-potsdam.de

INSELHOTEL Potsdam-Hermannswerder
Direktorin Kathrin Strempel
Hermannswerder 30
D-14473 Potsdam

Pressekonferenz im INSELHOTEL

Am 05.06.2024 fand im INSELHOTEL die Pressekonferenz „Brandenburg will Dich – Nicht ohne Ausbildung in die Ferien!“ statt, an der auch unsere Azubis teilnahmen.😌 Es gibt viele freie Ausbildungsplätze in Brandenburg! Die Aktion soll junge Menschen erreichen und für eine duale Ausbildung gewinnen sowie die beruflichen Perspektiven im Land bekannt zu machen. Jugendliche können die Sommerferien für Praktika nutzen. Auch die „Brandenburg will Dich“- Bustour, die am 8. Juni 2024 beginnt und bis zum 21. September an weiteren Orten in Brandenburg Station macht, bietet wertvolle Infos zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

Weitere Pressestimmen:

Mehr über unsere Karrierechancen finden Sie auf unsere Jobs & Karriere-Seite!
Brandenburger Gastlichkeit 2021
Hotelstars
Service Qualität Deutschland
Der Varta-Führer

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!

Silke KurzmannReservierungsleiterin