20 KRÖTEN IM SAAL

Alles andere als eintönig: eine Ausbildung im INSELHOTEL Potsdam. Anna-Maria Karo (die Sonne blendet) erzählt von ihrer Lehre zur Hotelfachfrau, der Wunsch nach einem Auslandsjahr und einem Saal voller Kröten.

Steckbrief

Name, Vorname: Karo, Anna-Maria

Alter: 21 Jahre

Wohnort: Potsdam

Beruf: Hotelfachfrau

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

im Hotel seit: 2014

Interview

Wie sind Sie auf die Ausbildung zur Hotelfachfrau im INSELHOTEL Potsdam aufmerksam geworden?

Karo: Ich bin durch meinen ehemaligen Schulkameraden Philipp Baron auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden. Er absolviert hier ebenfalls eine Ausbildung zum Hotelfachmann und hat von der Ausbildung geschwärmt.

Verläuft die Ausbildung inhaltlich genau nach Ihren Vorstellungen?

Karo: Insgesamt verläuft vieles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist unglaublich abwechslungsreich, weil man als Hotelfachfrau alle verschiedenen Abteilungen durchläuft und in alles einen Einblick erhält. Allerdings führt das auch dazu, dass man des Öfteren ins „kalte Wasser“ geworfen und mit Aufgaben konfrontiert wird, mit denen man sich noch nie zuvor auseinandersetzen musste. Ich wünschte mir, noch mehr Zeit zu haben, um mich mit all den interessanten Tätigkeiten noch tiefgehender auseinandersetzen zu können.

Was macht Ihnen an ihrem Beruf besonders Spaß und welche Bereiche gefallen Ihnen weniger gut?

Karo: Ich arbeite unglaublich gern im „Service“ im Restaurant. Die Arbeit in der Küche ist dagegen ein echt harter Job. Da unsere Ausbildung zur Hotelfachfrau so unglaublich vielfältig ist, erwerben wir viele abteilungsübergreifende Kompetenzen. Für mich ist es daher immer wieder faszinierend, in die anspruchsvolle Arbeit des Koches Einblick zu erhalten.

Wie gehen Sie mit Extrawünschen um, die Sie dem Gast nicht sofort erfüllen können?

Karo: Zum Glück kommt das nicht so häufig vor (lacht). Ich nehme natürlich jeden Wunsch zur Kenntnis und überlege dann, wie ich diesen so gut wie möglich erfüllen kann. In ganz außergewöhnlichen Fällen, versuche ich dann nach einer alternativen Lösung zu arbeiten, die den Gast zufriedenstellt.

Was würden Sie gern am Hotel verändern, wenn Sie denn könnten?

Karo: Wir merken den Fachkräftemangel, mit dem sich aktuell viele Betriebe in Deutschland konfrontiert sehen, auch hier bei uns. Hier wünschte ich mir Lösungen.

Was versprechen Sie sich in Zukunft von Ihrer Ausbildung?

Karo: Ich hoffe natürlich, dass ich übernommen werde. Mir gefällt es hier wirklich sehr gut. Außerdem wünsche ich mir, in meiner Lieblingsabteilung dem „Service“ im Restaurant arbeiten zu können. Mein allergrößter Wunsch bezüglich meiner Ausbildung ist allerdings ein Auslandsjahr.

Angenommen, Sie dürften sich den Ort für das Auslandsjahr frei wählen, wohin würde es Sie verschlagen?

Karo: Schweiz! Ich will unbedingt dorthin, um den sehr guten Service dort genau kennenlernen und erleben zu können. Ich denke, dass ich dort wertvolles Wissen erwerben und dieses anschließend hier im INSELHOTEL Potsdam einbringen kann.

Welches ist die kurioseste Geschichte, die Sie bislang hier im Hotel erlebt haben?

Karo: Oh, da gibt es so einige. Eigentlich erlebt man fast jeden Tag etwas Besonderes (lacht). Mein bisheriges Highlight stellt jedoch eine Hochzeit mit 100 Gästen, davon 30 Kinder, dar. Die Kinder nutzten das naturnahe und weitläufige Gelände, um am sich angrenzenden Natursee Kröten zu sammeln. Sie zeigten sich von der Idee begeistert, diese in den Saal zu tragen und dort „auszusetzen“. Zwischenzeitlich tummelten sich über 20 Kröten in dem großen Festsaal. Die Gäste waren amüsiert und wir Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, die Tiere wieder einzufangen. Erst am nächsten Tag gelang es uns, alle Kröten umzusiedeln.

 * * *

Vielen Dank, liebe Frau Karo, für Ihre hochwertige und treue Arbeit! Wir schätzen Sie sehr!

Wenn wir Ihr Interesse an einer Ausbildung bei uns im 4-Sterne-Wellness-Hotel INSELHOTEL Potsdam geweckt haben, melden Sie sich gern. Hier geht es zum Karriereportal.

 

Brandenburger Gastlichkeit 2021
Hotelstars
Service Qualität Deutschland
Der Varta-Führer

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!

Silke KurzmannReservierungsleiterin