VIELMEHR ALS NUR DER MANN FÜR’S GROBE

Seit 13 Jahren ist Maik Hermann für die Haus- und Medientechnik zuständig. Arbeit gibt es eigentlich immer. Sei es der Pool, die Hausfassade oder verirrte Gäste in der Tiefgerage. Warum er viel mehr ist als nur der Mann für\’s Grobe und warum sein Telefon die größte Herausforderung für ihn darstellt, lesen Sie hier.

Steckbrief 

Name, Vorname: Herrmann, Maik

Beruf: Leiter für Haus- und Medientechnik

im Hotel seit: 2003

Interview 

Das INSELHOTEL Potsdam verfügt über einen Innen- und einen Außenpool. Als Leiter für Haus- und Medientechnik fallen auch Pflege und Instandhaltung der Pools in Ihren Aufgabenbereich. Worauf ist dabei zu achten?

Herr Hermann: Die Pflege der Pools hat es in sich. Der Gast bekommt davon aber nichts mit. Wir müssen dreimal täglich kontrollieren, ob der Chlor-, der PH- und der Redox-Wert stimmt – und das sieben Tage die Woche. Alle drei Werte hängen miteinander zusammen. Ist der eine Wert zu hoch, ist der andere zu niedrig. Darum ist es wichtig, dass die Messungen zu jederzeit passen. Wir wollen ja nicht, dass der Gast aufgrund des hohen Chlorgehaltes nach dem Schwimmen ohne Badehose dasteht (lacht). Zusätzlich gibt es einmal pro Jahr eine externe Kontrolle. Somit ist das Poolwasser bei uns im INSELHOTEL Potsdam zu jeder Zeit von bester Qualität.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie ist das Vorgehen, wenn es doch einmal dazu kommen sollte, dass die Werte abweichen?

Herr Hermann: Wie gesagt, dazu kommt es relativ selten. Das Prozedere setzt sich dann immer aus dem Messen und dem Nachfüllen der Chemikalien zusammen.

Der Pool nimmt anscheinend relativ viel Zeit in Anspruch, allerdings ist Ihr Aufgabenbereich weitaus vielfältiger. Welche Dinge müssen am häufigsten repariert werden und halten Sie dadurch immer in Bewegung?

Herr Hermann: Ich sage immer: „Es gibt nichts, was der Gast nicht kaputt bekommt.“ (lacht) Die Zimmer stehen ständig im Mittelpunkt, aber das ist doch ganz normal. Die Gegenstände dort sind ständig in Benutzung. Es ist ja nichts anderes, als in den eigenen vier Wänden. Sei es eine lose Schraube, eine kaputte Glühlampe oder ein quietschendes  Bett – wir bekommen alles schnell in den Griff. Wir sind ein gutes Team.

Die Zusammenarbeit zwischen den Haustechnikern scheint zu passen. Aus wie vielen Leuten setzt sich Ihr Team zusammen?

Herr Hermann: Insgesamt sind wir vier Leute. Das läuft reibungslos. Ursprünglich bin ich gelernter Maler und arbeitete viel auf dem Bau. Die Arbeit dort ist gut mit der jetzigen zu vergleichen. Man muss sich auf seine Kollegen verlassen können und das ist der Fall.

Die Technikräume im Kellergeschoss wirken auf den ersten Blick etwas verwinkelt. Kommt es häufiger vor, dass sich ein Gast in Ihr Hoheitsgebiet verirrt?

Herr Hermann: Das passiert häufiger, als man denkt. Bei uns ist hier alles gut ausgeschildert, aber einige Leute verirren sich dann doch einmal und gucken verwundert, wenn Sie von mir und nicht vom beheizten Innenpool in Empfang genommen werden. Erst letztens hatte sich eine Dame, die nur mit Bademantel bekleidet war, in der Tiefgarage wiedergefunden. Da mussten wir beide schon lachen. Ich habe Sie dann aber schnell in den Wellness-Bereich gelotst.

Neben dem Retten verirrter Gäste, welches stellt die größte Herausforderung im Arbeitsalltag für Sie da?

Herr Hermann: Das ist einfach, es ist mein Telefon. Ständig klingelt es. Aber daran gewöhnt man sich irgendwann. Es ist doch toll, wenn man ständig aushelfen kann.

Haben Sie gegebenenfalls Veränderungsvorschläge, die Ihre Arbeit im INSELHOTEL Potsdam erleichtern würden?

Herr Hermann: Nein, inzwischen bin ich seit 13 Jahren hier und haben einen guten Draht zu allen. Wenn mich der Schuh drückt, dann sage ich das. Die Kommunikation läuft unkompliziert und schnell. So soll das sein. Ich bin absolut zufrieden.

* * *

Haben Sie auch Interesse, das INSELHOTEL Potsdam bei Berlin als Arbeitnehmer kennenzulernen? Auf unserem Karriereportal finden Sie weitere Informationen. Wir freuen uns auch über Initiativebewerbungen. Kontaktieren Sie uns!

Brandenburger Gastlichkeit 2021
Marco Polo
Service Qualität Deutschland
Der Varta-Führer

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Michael FriedrichFront Office Manager

Silke KurzmannReservierungsleiterin

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!