DER AUSBILDERTAG DER IHK

Am 25. September veranstaltete die IHK im INSELHOTEL Potsdam einen Ausbildertag für Ausbilder. Hier konnten sich Ausbildungsbetriebe über die neuen Herausforderungen des Ausbildungsalltages, angesichts des stetigen Wandels am Ausbildungsmarkt informieren und austauschen. Wichtige Fragen, wie „Wie finde ich den passenden Azubi?“, „Wie gestalte ich eine Ausbildung attraktiv?“ oder „Was tun bei Schwierigkeiten in der Ausbildung?“ wurden besprochen. Der Ausbildertag sollte Anregungen geben und den Ausbildern Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, damit der Nachwuchs in Zukunft noch besser geschult werden kann.

Denn die Ausbildung junger Menschen hat sich den Gegebenheiten des aktuellen Ausbildungsmarktes anzupassen. Die Frage wie man Flüchtlinge oder junge Menschen aus anderen europäischen Ländern in der Ausbildung einen guten Start ermöglicht, ist heute sehr wichtig geworden. Somit stellen sich natürlich auch viele neue rechtliche Fragen für die Ausbildungsbetriebe. In manchen Betrieben gibt es Probleme mit verhaltensauffälligen und leistungsschwachen Jugendlichen! Wie kann man Heranwachsenden in dieser Situation unter die Arme greifen und ihnen zu einem erfolgreichen Abschluss in der Ausbildung verhelfen!

Viele Fragen gab es zu klären, neue Denkansätze zu finden und vor allem sich untereinander auszutauschen! Auch wir waren mit einem Vertreter vom INSELHOTEL Potsdam vertreten und fanden vor allem den Austausch mit anderen Betrieben und mit den Ausbildern sehr gut. So waren ca. 150 Firmen aus allen Branchen vertreten. Alle Teilnehmer waren sich einig, so eine Veranstaltung sollte es öfter geben. Denn die Ausbildung junger Menschen zu Facharbeitern ist wichtig und heute umfangreicher denn je. Die Ausbilder von morgen müssen und wollen sich den Veränderungen unserer Zeit stellen um erfolgreiche Ausbildungen zu ermöglichen.

Das INSELHOTEL Potsdam ist auch ein Ausbildungsbetrieb! Hier können sich junge Menschen in der interessanten Welt der Hotelellerie ausbilden lassen! Jedes Jahr bieten wir in unterschiedlichen Bereichen Ausbildungsplätze an! Wir haben eine sehr hohe Abschlussquote und übernehmen viele Auszubildende nach der Ausbildung in unseren Betrieb auf. Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsplätze auf unserer Website oder lesen Sie die interessanten Erfahrungsberichte unserer Azubis in unserem Blog.

* Obligatory information

Kontaktformular

Michael FriedrichReception manager

Silke KurzmannReservations manager

You are having questions regarding your booking? We are happy to assist. Please contact us!