IRAN ÜBERRASCHT MIT POSITIVEM EINDRUCK

Unter Leitung der ZukunftsAgentur Brandenburg und der IHK Potsdam nahm das INSELHOTEL Potsdam an der Unternehmensreise in den Iran teil. Vom 23.-29. September haben verschiedene brandenburgische Unternehmen die Chance auf internationalen Austausch.

„Nachdem Europa und die USA ihren Boykott gegenüber dem Iran nun teilweise aufgehoben haben, ist das Land darum bemüht, eingestaubte Handelsbeziehungen wieder aufleben zu lassen. Mithilfe dieser Initiative sollen nun Vertreter verschiedener Wirtschaftszweige in den gegenseitigen Austausch kommen“, erklärt Burkhard Scholz, Geschäftsführer des INSELHOTEL Potsdam. Er und Dr. Judith Scholz waren als einzige Vertreter der Hotelbranche des Bundeslandes Brandenburgs in den Iran gereist und wurden dabei durchaus positiv überrascht.

Dr. Judith Scholz stand dem iranischen Staatsfernsehen Rede und Antwort.

„Mein Bild, das hauptsächlich aus der medialen Berichterstattung stammt, wurde zu großen Teilen überholt. Wir wurden dort sehr freundlich und höflich begrüßt. Besonders überrascht waren wir von der Gastfreundschaft“, berichtet Burkhard Scholz. Mit dem Ziel Wirtschaftskontakte zu pflegen bzw. neu aufzubauen und somit den Iranern den Weg in die westliche Welt wieder zu öffnen, hatte er die Reise angetreten. Seine Bemühungen trugen Früchte. Das INSELHOTEL Potsdam konnte sich über ertragreiche Gespräche freuen. „Wir stehen mit dem staatlichen Flughafen von Teheran in Kontakt. Dabei schwebt uns eine Kooperation vor, bei der wir iranischen Geschäftsleuten, die zu ausgewählten Messen nach Berlin reisen, ein besonderes Angebot offerieren. Dieses Angebot enthält dann u.a. den Shuttle, die Übernachtung und das Frühstück im INSELHOTEL Potsdam. Außerdem sind wir mit verschiedenen Reisebüros in Kontakt gekommen“, erzählt Burkhard Scholz hoffnungsvoll. Laut Scholz drängt die sehr naturverbundene und junge iranische Bevölkerung darauf, die Welt zu erkunden. Das idyllische Potsdam mit seiner Halbinsel Hermannswerder, auf dem auch das INSELHOTEL Potsdam zu finden ist, scheint gerade auch aufgrund der Nähe zur Metropole Berlin in den Blick der iranischen Reisebranche gerückt zu sein.

Während der Busreise wurden die Reisenden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang über Zanjan belohnt.

Insgesamt sei der Potsdamer Hotelier „sehr zufrieden“ mit dieser Unternehmensreise gewesen. Besonders lobenswert wolle er die gute Harmonie innerhalb der brandenburgischen Delegation hervorheben.

 

* Obligatory information

Kontaktformular

Michael FriedrichReception manager

Silke KurzmannReservations manager

You are having questions regarding your booking? We are happy to assist. Please contact us!