AUSFLUGSTIPP: PARK SANSSOUCI

Haben Sie schon Potsdams schönsten Park besucht? Das geliebte Refugium des Alten Fritz zeigt sich nicht nur zur Potsdamer Schlössernacht von seiner romantischen Seite, sondern beeindruckt durch die liebevolle Parkgestaltung und dem Schloss Sanssouci mit seinem einzigartigen Blick über Potsdam. Diese Aussicht hat nicht nur adlige Gäste zum Staunen gebracht, sondern beeindruckt bis in die Gegenwart alle Besucher. Des Königs Paradies gehört heute zu den bekanntesten Schlössern Deutschlands.

In dem 300 Hektar großen Park gibt es viel zu entdecken. Nicht nur das Sommerschloß Sanssouci kann man besichtigen, sondern auch zahlreiche andere Bauten. So befindet sich gleich neben dem Schloss Sanssouci die Bildergalerie, eines der ältesten erhaltenen Galeriebauten in Deutschland. Mit einer beeindruckenden Bildersammlung von flämischen und holländischen Barockmalern sowie italienischen Renaissancemalern befindet sich hier das „Who is Who“ der Künstler des 18.Jahrhunderts. Auf der anderen Seite des Schlosses Sanssouci befinden sich die Neuen Kammern, die ursprünglich als Orangerie genutzt, dann aber durch Georg Christian Unger 1771 als Gästeschloss umgebaut wurden.

Hier können Sie einzigartig dekorierte Festräume und Gästeappartements bewundern. Laufen Sie weiter in Richtung Nordischer Garten, entdecken Sie bald die beeindruckende Schönheit des Orangeriegebäudes, welches von 1851-1864 unter Leitung von August Stüler und Ferdinand Hesse erbaut wurde.

Das Vorbild für dieses streng symmetrische Gebäude waren italienische Bauten aus der Renaissance. Hier ließ Friedrich Wilhelm IV. repräsentative Gästeappartement einrichten, sowie wie im Zentrum des Schlosses den beeindruckenden Raffael Saal erschaffen. In dem die zahlreichen Raffael-Kopien der königlichen Sammlung ihren Platz fanden und besichtigt werden können. Die lang gestreckten Hallen vor dem Orangeriegebäude dienten, damals wie heute zur Unterbringung der exotischen Pflanzen im Winter. Auch hier lohnt sich der Aufstieg auf die Aussichtsterrasse, um wieder einen imposanten Blick über den Park erhaschen zu können.

Nach dem Abstieg, geht es wieder in den Park hinein in Richtung des Neuen Palais. Auch dieses Sommerschloss wurde im 18.Jahrhundert von Friedrich II. in Auftrag gegeben. Und war als Gästeschloss für die königliche Familie und auswärtige Besucher gedacht. Der Bau diente der kaiserlichen Familie bis Anfang des 20.Jahrhunderts als Unterkunft und wurde immer der Zeit entsprechend, für seine Bewohner saniert. Halten Sie sich nun in südlicher Richtung, gelangen Sie zum Park Charlottenhof mit seinem Schloss Charlottenhof und den Römischen Bädern. Hier ließ Friedrich Wilhelm IV. seiner Italiensehnsucht freien Lauf und kreierte im ländlichen Stil und in Anlehnung antiker Villen ein idyllisches Anwesen. Zum Abschluss können Sie noch das Chinesischen Teehaus besuchen, bevor Sie dann am Fuße der Terrassenanlage vom Schloss Sanssouci wieder ankommen und den Park wieder verlassen können.

Potsdam ist immer eine Reise wert und das INSELHOTEL Potsdam bietet Ihnen dafür die perfekte Unterkunft.

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Michael FriedrichFront Office Manager

Silke KurzmannReservierungsleiterin

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!