Besonderheiten an unseren Gänsen
Unsere Gänse stammen aus artgerechter Freilandhaltung und erreichen mit ca. 5 kg eine beeindruckende Größe, die saftiges und zartes Fleisch garantiert. Die Zubereitung erfolgt bei uns in aller Ruhe, um das volle Aroma der Gans geschmacklich zur Entfaltung zu bringen. Die Gänse werden sanft in Butter bei einer Temperatur von 140 °C etwa drei Stunden lang gegart. Diese lange Garzeit sorgt dafür, dass das Fleisch besonders zart bleibt und sein volles Aroma entfalten kann. Beifuß-Kräuter und eine fruchtige Füllung aus Orangen, Äpfeln und Brot runden den Geschmack der Gans harmonisch ab.
Hausgemachte Beilagen
Zu unserer Martinisgans reichen wir hausgemachte Beilagen, die traditionell aber doch mit einer besonderen Note zubereitet werden. Der Rotkohl wird frisch mariniert, gekocht, mit Apfel verfeinert und mit Gänsefett veredelt, was ihm eine glänzende und saftige Konsistenz verleiht. Unser Grünkohl und die Weißwein karamellisierten Maronen, runden die winterliche Vielfalt auf dem Teller ab. Dazu reichen wir geschmolzene Klöße, die mit Butter und Semmelbröseln verfeinert werden. Dadurch erhalten sie eine goldene Kruste und eine herrlich buttrige Note, die perfekt mit der saftigen Gans und den anderen Beilagen harmoniert. Ebenso servieren wir aromatische Petersilienkartoffeln. Ein gebackener Bratapfel, gefüllt mit einer 1:1 Mischung aus Preiselbeeren und Marzipan, ergänzt das Menü als süß-säuerlicher Genuss. Dabei achten wir darauf, säuerliche Winteräpfel zu verwenden, damit sich das Zusammenspiel der süßen und säuerlichen Aromen perfekt ausbalanciert.
Sauce
Die Sauce wird aus den Knochen der Ganskarkasse gewonnen und bringt so das volle Aroma auf den Teller.
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen: Wir verwenden alle Teile der Gans weiter. Das überschüssige Gänsefett fließt in die Zubereitung des Rot- und Grünkohls ein oder wird zu Schmalz verarbeitet, das wir am Abend als Amuse-Gueule für unsere Gäste servieren.
Unsere Weinempfehlung
Zum Gänseessen empfehlen wir unseren chilenischen Anderra Cabernet Sauvignon 2022 (Baron Philippe de Rothschild) oder einen regionalen Rotwein, den „Regent“ vom Weingut Dr. Lindiche, im Eichenfass gereift, der durch seine würzige Note hervorragend mit der Gans harmoniert.
Martinsgans reservieren
Unsere aktuellen Öffnungszeiten des Seerestaurants finden Sie auf unserer Restaurantseite.
Ihre Reservierung nehmen wir auch unter der +49 331 23 200.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der winterlichen Insel Hermannswerder.