SUP (sprich “Es Ju Pi”) kommt aus dem englischen und steht für „Stand Up Paddling“, d.h. ‚stehendes Paddeln’. Wahrscheinlich haben Sie bei Ihrem Besuch der Brandenburger Hauptstadt und den zahlreichen Wasserwegen schon das eine oder andere Mal ein solches Gefährt erblicken können.
Hat das bei Ihnen Neugier geweckt, es auch einmal zu probieren oder eher Angst, vor dem Fall ins kühle Nass ausgelöst?
Was ziehe ich beim Stand Up Paddeln an?
Weitere Ausflugstipps für Ihren Aufenthalt?
SUP – Wassersport in Potsdam
Grundsätzlich hängt der Trainingseffekt des Stand-up-Paddelns von der Intensität ab, mit der dieser Sport betrieben wird. Generell ist SUP aber ein gutes Ganzkörpertraining. Die Arme und die gesamte Rumpfmuskulatur werden dafür benötigt, die Paddel mit Kraft durchs Wasser zu ziehen und das Board zu bewegen. Sportler müssen sich gleichzeitig gegen diese Bewegung stemmen, um nicht ins Wasser zu fallen. Diese Spannung kräftigt wiederum die Muskeln in den Beinen.
Ein weiterer Effekt des SUP betrifft die Psyche: Die Kombination aus körperlicher Anstrengung und Bewegung in der Natur trägt zur Ausgeglichenheit und Entspannung bei.
Was ziehe ich beim Stand Up Paddeln an?
Wenn Sie diese relativ neue Trendsportart noch nie ausprobiert haben, sollten Sie das auf jeden Fall tun, weil es eine einmalig lustige Wassersportaktivität ist! Am besten sollten Sie sich dafür in Badesachen kleiden und keine Elektronik- oder Wertsachen mit sich führen, weil der Fall ins Wasser zwar nicht unbedingt vorkommen muss, aber durchaus möglich ist.
Auf dem Brett, das entweder ein ‚Hard- oder Softboard’ sein kann, d.h. aufblasbar oder nicht aufblasbar, können Sie dann stehend in aller Seelenruhe den Templiner See oder die Havel erkunden und dabei Potsdam von einer ganz neuen Seite kennenlernen!
SUP Verleihe in nächster Nähe
Die Verleihangebote in Potsdam sind zahlreich:
- Stand-Up-Paddling & Kajak Verleih Hermannswerder, Hoffbauer Stiftung
- Stand-Up-Paddling & Kajak Verleih in Caputh auf dem Campingplatz Himmelreich
- Wassersport Potsdam
- Bootsvermietung Moisl – Templiner See
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und wer weiß – vielleicht entdecken Sie dabei eine neue Leidenschaft oder ein neues Hobby!
Weitere Ausflugstipps für Ihren Aufenthalt?
Regelmäßig stellen wir auf unserem INSELHOTEL Potsdam-Blog aktuelle Ausflugstipps vor. Möchten Sie noch weitere Sehenswürdigkeiten in Potsdam & Umgebung entdecken? Gerne beraten wir Sie auch persönlich über alle Möglichkeiten. Ob mit dem eigenen Auto, dem Schiff oder unseren Leihfahrrädern – hier erleben Sie Potsdam ganz entspannt.