Potsdams Sehenswürdigkeiten lassen sich wunderbar zu Fuß erkunden. Vorbei an vielen prominenten und historischen Plätzen schlängeln sich verschiedene Touren durch die Stadt. Aber auch in Potsdams Umgebung finden sich wunderschöne Landschaften für kurzweilige Spaziergänge und ausgedehnte Wandertouren. Wir zeigen Ihnen, welche Stadtspaziergänge sich besonders in der winterlichen Jahreszeit anbieten.
Stadtführungen in der Winterzeit
Granatapfel-Spaziergang mit Potsdam Tourismus
Auf diesem Stadtspaziergang werden Sie den Spuren des Granatapfels folgen und die Besonderheit dieser exotischen Frucht nachempfinden – durch kulinarische Überraschungen, die Sie während der Tour verköstigen können. Es wird die Stadtgeschichte Potsdams beleuchtet. Der Spaziergang startet am Museum Barberini und führt Sie anschließend über den Alten und Neuen Markt durch die Innenstadt zum Holländischen Viertel, einer Siedlung mit holländischem Flair in Potsdam. Interessante Anekdoten nehmen Sie mit auf Ausflüge ins berühmte Voltairezimmer von Friedrich dem Großen, in die Welt der Medizin sowie der Literatur. Von November bis März findet der Granatapfel-Spaziergang jeden Samstag von 15:00 – 16:30 Uhr statt. Reservierungen können Sie einfach online auf der Website von Potsdam Tourismus vornehmen.

Potsdamer Geschichte erleben – Stadtspaziergang durch Potsdam
Kommen Sie mit auf einen Ausflug in die Vergangenheit mit einem Ausblick in das Potsdam von morgen. Die Stadtführung beginnt am Alten Markt, dem historischen Zentrum Potsdams, das mit der Nikolaikirche und den restaurierten Barockbauten, dem Museum Barberini und dem Landtag hervorsticht. Durch die historische Innenstadt geht es vorbei an vielen kleinen Läden und Cafés zum Holländischen Viertel, der Siedlung mit der typischen holländischen Architektur in Potsdam. Von Januar bis März sowie im November finden die Stadtführen jeden Samstag und Sonntag statt. Reservierungen können Sie einfach online auf der Website des Potsdam Tourismus vornehmen.

Kunst am Wasser
Dieser Stadtspaziergang folgt dem Skulpturenpfad „Walk of Modern Art“, der am Alten Markt beginnt und bis zur Schiffbauergasse führt. Die Künstler schufen beeindruckende Kunst im öffentlichen Raum zu den Themenfeldern Weg, Wasser und Landschaft. Das Potsdam Museum, das Museum Barberini, der Kunstraum Potsdam und das Museum FLUXUS+ öffnen dabei Besuchern ihre Türen. Die Tour findet ganzjährig an jedem 1. Samstag im Monat statt. Reservieren können Sie einfach online auf der Website von Potsdam Tourismus.
Potsdamer Weihnachtsgeschichten
Die Teilnehmenden dürfen sich auf einen spannenden Ausflug durch das historische Zentrum von Potsdam freuen. Die Tour beginnt am Alten Markt, dem zentralen Platz in der Potsdamer Altstadt, der sowohl das Palais Barberini, als auch den Landtag beiheimatet. Durch die historische Innenstadt geht es bis zum Holländischen Viertel, der einzigartigen Siedlung mit holländischem Flair in Potsdam. Abgerundet wird der Spaziergang mit spannenden Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Schließlich endet die Tour durch die brandenburgische Hauptstadt mit einer kleinen kulinarischen Überraschung. Reservierungen können Sie einfach online auf der Website von Potsdam Tourismus vornehmen.

Neujahrsspaziergang
Was gibt es schöneres als einen romantischen Neujahrsspaziergang in den ersten Tagen des neuen Jahres? Auf der geführten Tour werden Sie die traumhafte Kulisse des Neuen Gartens bestaunen können, bevor es entlang des Ufers vom Heiligen See Richtung Marmorpalais geht. Der historische Bau aus der Zeit des Klassizismus gilt als eines der schönsten Schlösser der Hohenzollern. Von hier können Sie bis zur Berliner Pfaueninsel blicken. Reservierungen für diese Tour können Sie einfach online auf der Website von Potsdam Tourismus vornehmen.

Titelbildnachweis: TMB-Fotoarchiv Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ – Uwe Seibt