UNSER TIPP – AUSFLUGSZIELE: DIE FONTÄNE

Sie wollen die Gegend um Potsdam erkunden? Wir haben einen ungewöhnlichen Tipp: Genießen Sie das Emporsteigen und Niederplätschern der Fontäne im Park Babelsberg.

Jaja, mit der Versorgung der Bewässerungsanlagen im Park Babelsberg und Park Sanssouci hatten sowohl Friedrich Wilhelm II. als auch Friedrich Wilhelm IV. mächtig zu kämpfen. So wirklich klappte es nicht, dass Wasser aus den Springbrunnen mehrere Meter in die Höhe sprudeln zu lassen. Viel zu weit waren die Vorstellungen der Könige den technischen Bedingungen voraus. Nur unter größten Aufwand gelang es, die Fontänen zum Leben zu erwecken.

Heute können wir darüber nur noch schmunzeln. Inzwischen dürfen sich die Potsdamer Parkbesucher über erquickende Wasserspiele freuen. Sowohl die Fontäne von Sanssouci als auch die Babelsberger ziehen die Blicke Neugieriger auf sich, wenn sie das Wasser knapp 40m in die Höhe speien.

Im Park Babelsberg wird diese Freude noch mit einem wunderschönen Blick zur Glienicker Brücke belohnt. Unterhalb des Schlosses gelegen, lässt es sich hier am Ufer der Glienicker Lake gut verweilen, während das Wasser niederplätschert.

Für uns ist dies Grund genug, Ihnen einen Besuch der Fontäne im Park Babelsberg nahezulegen. Weitere Informationen rund um den Park Babelsberg erhalten Sie hier. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption geben Ihnen gern Auskunft über eine Radtour oder den Fahrtweg zum Park Babelsberg.

Adresse Park Babelsberg, 14482 Potsdam ÖPNV Bus 694, Haltestelle Schloss Babelsberg Öffnungszeiten Der Park ist ganzjährig täglich von 8.30 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet.

Quelle: Wolf, Tom; 111 Orte in Potsdam, die man gesehen haben muss; 2015 in: Emons Verlag GmbH

* Pflichtfeld

Kontaktformular

Michael FriedrichFront Office Manager

Silke KurzmannReservierungsleiterin

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns!